Rofra baut - legen Sie bei uns an

Die Schiffsanlegestelle St. Johann am Rhein - auch Steiger genannt - wird ausgebaut!

Seit Ende November sind unsere Facharbeiter der Sparte Tiefbau von Rofra Bau AG daran, im Auftrag der Schweizerischen Rheinhäfen, die Anlegestelle auszubauen.

P1020124

So werden einerseits die beiden Anlegestellen (Steiger 1 und 2) weiter auseinandergenommen, indem Steiger 1 weiter rheinaufwärts neu angebracht wird. Zu diesem Zweck müssen ein neues Landlager erstellt und neue Fundamente für das spätere Festbinden der Schiffstaue gesetzt werden. Auf der anderen Seite errichten die Tiefbauspezialisten eine neue Trafostation (Bild unten), damit auch grössere Schiffe während der Anlegedauer mit ausreichend Strom versorgt werden können und nicht mehr auf die lauten Dieselmotoren zurückgreifen müssen.

Bis die neue Schiffsanlagestelle unterhalb der Johanniterbrücke betriebsbereit ist, werden jeweils zwischen fünf und acht Rofra-Arbeitende an der Schiffsanlegestellt St. Johann arbeiten. Dabei müssen sie besondere Sicherungsmassnahmen zum Rhein hin beachten und gleichzeitig auch den Betrieb der Anlegestelle während des Schiffsbetriebs gewährleisten.

Ungefähr Mitte April 2013, und damit rechtzeitig auf die BaselWorld hin, ist die neue, grössere Schiffsanlegestellt St. Johann am Rhein fertig. Dann können zwei Personenschiffe mit rund 145 Meter Länge gleichzeitig am Steiger anlegen!

Bis dahin aber heisst es: Rofra baut - damit Sie anlegen können!

 

ROFRA Bau AG

Baumanagement

Folgen Sie uns